Markus Flohr: Alte Sachen

Bereits am 23.09.2016 bekamen unsere Abiturienten der deutschen Abteilung – wie auch die S6DE – wohl ein letztes Mal in der Bibliothek der Europäischen Schule die Chance, einen Schriftsteller persönlich kennen zu lernen.

Markus Flohr war mit seinem Roman “Alte Sachen” unser Gast. Literatur und Sprache, Kultur und Geschichte, Religion und Alltagsleben – viele Aspekte werden in dem vielschichtigen Roman und wurden in der Lesung und den Gesprächen mit dem Autor miteinander verwoben. Der Gewinn für die Schüler? Dieser ist nicht in Punkten oder Noten messbar, es ist kein unmittelbarer ökonomischer Output feststellbar, dennoch sind wir (Bibliothekare, Lehrer) der Überzeugung, dass solche Lesungen wichtiger Bestandteil der kulturellen Bildung junger Menschen sind.

“Die Zeit nach dem Abitur: wochenlanges Feiern, Wetten auf die Zukunft, Klubstreifzüge. Rieke lässt sich durch die Tage tragen. An einem Morgen nach durchtanzter Nacht lernt sie Lior kennen, einen jungen Israeli. Er hat eine Änderungsschneiderei. Bald bemerkt Rieke, dass dieser Mann, dessen Kopf immer in irgendeinem Takt wippt und der nach Kaffee und noch etwas anderem riecht, kaum Begabung für sein Handwerk besitzt. Er muss einen anderen Grund gehabt haben, nach Berlin zu kommen. Langsam stellt sich heraus, dass es um seine Familie geht, die einst das Modegeschäft “Mäntel Rettig” in Kreuzberg besaß. Als Rieke aber Lior und seiner Geschichte wirklich nahekommt, verschwindet er ohne Warnung… ”

img_3448 img_3417 img_3436

“Flohr formuliert klar, aber nicht banal, originell, aber ohne Manierismen, und lässt seinen Text ohne Reibungsverluste vom Leichten ins Schwere und vom Heute ins Gestern kippen, sodass aus dem kontemporären schnell ein historischer Roman wird.”
(Ingo Neumayer, Galore)

Advertisements

Leave a comment

Filed under Bücher - Books, General, Lesung - Reading

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s