Ab heute nicht nur London, Paris, Berlin

IMG_0157

Auf eine kurze Exkursion durch Europa begaben sich unsere Primarschüler der vierten Klassen mit Autorin Ulrike Marrach-Böhm und ihrem “Hamstermann in Amsterdam”. Dabei bot unsere Sekundar-Aula eine tolle europäische Kulisse, in der die Veranstaltung auf Grund der Teilnehmerzahl stattfand.

Auch unsere Gastautorin lobte das Ambiente, schien sich auf Anhieb wohl zu fühlen und sorgte durch Ihre freundliche zugewandte Art von Beginn an für eine vertraute Atmosphäre. Kein Wunder, dass unsere wissbegierigen Schüler Ulrike Marrach-Böhm gleich zu Beginn mit Fragen zur Entstehungsgeschichte des Buches überhäuften. Warum sie Europa als Thema ihres Buches gewählt habe und ob sie plane, weitere Bücher zu anderen Kontinenten zu schreiben, das waren nur zwei der vielen Fragen.

Aber auch Ulrike Marrach-Böhm hatte so manche Länder-Haupstädte Quizfrage an unsere Schüler im Gepäck. Richtige Antworten wurden mit “europäischen Preisen” belohnt und eine Premiere durfte ebenfalls gefeiert werden: Zum ersten Mal bei einer Lesung konnte ein Schüler die Frage nach der Hauptstadt Mazedoniens richtig beantworten. Doch gerade bei nicht ganz so geläufigen Hauptstädten wie Priština oder Valetta boten die Reime und Eselsbrücken des Hamstermanns sowie die Illustrationen von Ulrike Marrach-Böhm eine einprägsame Alternative zum klassischen Auswendiglernen.

Zukünftig können alle Primarschüler mit den Reimen von Ulrike Marrach-Böhm auf spielerische und nachhaltige Art und Weise die Länder und Hauptstädte Europas lernen. Das Buch “Der Hamstermann in Amsterdam” ist ab sofort in unserer Primarbibliothek ausleihbar und auch die “Hamstermann Europahymne” https://youtu.be/W7dx8Cp2CwI  ist nicht nur den Teilnehmern der Lesung vorbehalten.

 

IMG_0189IMG_0154IMG_0199IMG_0198IMG_0207

 

http://ulrike-marrach-boehm.blogspot.de/2015/03/16-autorenlesung-in-bad-vilbel.html

 

 

Advertisements

1 Comment

Filed under General, Lesung - Reading, Primarschule - Primary

One response to “Ab heute nicht nur London, Paris, Berlin

  1. What a super idea for a book!

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s